Elektrizitätswerk Promberger in Schönhofen im Landkreis Regensburg

Wasserkraftportrait

Können Sie sich und Ihr Kraftwerke kurz vorstellen?

Meine Familie, bestehend aus meiner Frau meinen beiden Söhnen und mir, bewirtschaften ein kleines Anwesen im idyllischen Tal der Schwarzen Laber mit 5 ha Wald, 5 ha Felder und Wiesen im Nebenerwerb. Auf dem Anwesen im Landkreis Regensburg betreiben wir außerdem ein Wasserkraftwerk mit einer Spitzenleistung von 40 KWD. Hiermit erzeugen wir, neben den Strom den wir für den eigenen Betrieb benötigen, noch ca. 250.000 KWh im Jahr. Immerhin könnten hiermit zusätzlich um die 50 – 60 Haushalte versorgt werden. Die CO2 Einsparung alleine aus unserem Wasserkraftwerk beläuft sich auf etwa 220 t im Jahr. Die Wasserkraftnutzung auf unserm Hof geht bereits auf das 15.Jahrhundert zurück. Bereits seit dieser Zeit wird die Wasserkraft, anfangs zum Schmieden von Werkzeugen, später zum Schleifen von Glas und die letzten 100 Jahre zur Stromerzeugung, zur Energienutzung herangezogen. Wir sind leidenschaftliche Wasserkraftwerksbetreiber und wollen es auch in Zukunft bleiben.

Welche technische Vorzeigenswerte und regionale Besonderheiten hat Ihr Kraftwerk?

Die Stromerzeugung aus Wasserkraft liefert einen wesentlichen Beitrag zur Netzstabilität. Das ist eine der überlegensten Stärken die wir aufweisen können. Durch den technischen Fortschritt der letzten Jahrzehnte konnte dieser Vorteil noch besser herausgearbeitet werden.

So haben auch wir in der Vergangenheit in einen Generator mit hohem Wirkungsgrad, eine moderne Wasserstandregelanlage und nicht zuletzt in einen vollautomatischen Rechenreiniger investiert. Ein bei Hochwasser automatisch angesteuerter Wehrablass leistet sogar Hochwasserschutz. Die Reinigung des Gewässers von Unrat und Müll ist ein positiver Nebeneffekt, den die Wasserkraftbetreiber ganz umsonst übernehmen. 

Welche ökologischen Maßnahmen haben Sie am Wasserkraftwerk umgesetzt?

Eine bereits 2008 gebaute Fischauf- und Fischabstiegsanlage leistet einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Fischpopulation. Das dadurch abgegebene Restwasser in den Altbach gewährleistet auch dort besten Lebensraum für traditionelle Flussbewohner. Zusammen mit dem Wasserwirtschaftsamt Regensburg und dem ansässigen Fischereiverein, dem 1. Regensburger Anglerclub, versuchen wir ständig den Flusslauf vor und nach unserem Wasserkraftwerk zu verbessern und in einem guten Zustand zu erhalten. Ein im Jahr 2014 neu eingebauter Rechen mit einem Rechenabstand von 15 mm sorgt für bestmöglichen Fischschutz.