Wasserkraftbranche in Deutschland bündelt Kräfte und Expertise im Bundesverband 

Seit dem 1. Januar 2024 ist die Wasserkraftbranche in Deutschland wieder vereint. Mit dem Beitritt der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Baden-Württemberg e.V., der Arbeitsgemeinschaft Wasserkraftwerke Nordrhein-Westfalen e.V. und dem Wasserkraftverband Mitteldeutschland e.V. sind nun alle Verbände wieder Mitglied im Bundesverband Deutscher Wasserkraftwerke e.V.

Die Bündelung der Kräfte und Expertise von nunmehr 11 Landesverbänden, die die Interessen von rd. 2.700 Einzelmitgliedern repräsentieren, ist von entscheidender Bedeutung, um die Zukunft der Wasserkraft zu sichern, die Ziele der Branche voranzutreiben und die großen Herausforderungen zu bewältigen. 

Die künftige Entwicklung der Wasserkraft in Deutschland wird nun unter dem gemeinsamen Dach des BDW nachhaltig und effektiv zum Wohle der Mitglieder gestaltet. Dass die Herausforderungen der Branche nur gemeinschaftlich zu stemmen sind, wurde schon beim EEG-2023 im Rahmen des sogen. Osterpakets deutlich, wo alle deutschen Wasserkraftverbände, vor allem auf der politischen, aber auch vielen anderen Ebenen eng zusammengearbeitet haben. Durch die gemeinsame Schlagkraft konnte die drohende Schlechterstellung im EEG 2023 abgewendet werden – ein echter Erfolg der gemeinsamen Verbandsarbeit. 

Jetzt gilt es diese Dynamik fortzusetzen, um weiter erfolgreich für die Wasserkraft wirken zu können. Die Möglichkeiten dazu wurden bei einem ersten Workshop im November 2022 zwischen den Wasserkraftverbänden ausgelotet. Die Zusammenarbeit wurde im Jahr 2023 intensiviert, indem Vertreter der damals nicht im BDW organisierten Wasserkraftverbände in Fachgruppen des BDW mitwirkten und an den Vorstandssitzungen teilnahmen. Diese enge Zusammenarbeit führte schließlich zur (Wieder-)Vereinigung der Verbände mit Beginn dieses Jahres. In einem weiteren Workshop im Februar 2024 wurde nun an einer gemeinsamen Strategie für die Zukunft der Wasserkraft gearbeitet, alles mit dem Ziel, die Interessen der Branche und unserer Mitglieder bestmöglich zu vertreten.