• ENERGIE- und WASSERKRAFTFORUM

    Am 23. April findet das Bayerische Energie- und Wasserkraft Forum der Bayerischen Gemeindezeitung und des Bayerischen Gemeindetags in Gunzenhausen statt. 

    weitere Informationen
    Grüß Gott und herzlich willkommen bei der

    Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V.

    Die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e. V. (VWB) vertritt die Interessen der bayerischen Wasserkraft. Sie wahrt und fördert die ökologisch orientierte Erzeugung CO2- und schadstofffreier sowie ressourcenschonender Energie im Einklang mit der heimischen Kulturlandschaft.

    Mit mehreren Tausend kleinen und mittelständischen Handwerks- und Gewerbebetrieben leistet die bayerische Wasserkraft einen unverzichtbaren Beitrag zur zuverlässigen, dezentralen und importunabhängigen Energieversorgung. Sie sichert darüber hinaus eine örtliche Notstromversorgung im Land auch in Krisenzeiten. Alle Wasserkraftwerke Bayerns erzeugen 12,5 Milliarden Kilowattstunden Strom pro Jahr und können rund 4 Millionen bayerische Haushalte mit Strom versorgen. Ihre Nutzung kann noch erheblich gesteigert werden. 

    Seit ihrer Gründung im Jahre 1984 arbeitet die Vereinigung Wasserkraftwerke in Bayern e.V. (VWB) mit Landes- und Bundesgesetzgeber, Behörden, Energieversorgern und Privatpersonen intensiv zusammen. Den Mitgliedern stehen bei Betrieb, Modernisierung oder Neubau von Wasserkraftanlagen kompetente Unterstützer und Berater in allen Fragen rund um die Wasserkraft zur Seite.

    Aktuelles
    22.03.2024
    Wasserstrom - der neue Gamechanger

    Eine aktuelle Studie der Energy Watch Group beziffert das Potenzial von 7,1 Gigawatt für Wasserkraft in Deutschland. BDW Geschäftsführer Dr. Helge Beyer erwartet eine Neubewertung der Wasserkraft.

    15.03.2024
    Wasserkraftbranche in Deutschland bündelt Kräfte und Expertise im Bundesverband

    Seit dem 1. Januar 2024 ist die Wasserkraftbranche in Deutschland wieder vereint. Die Bündelung der Kräfte und Expertise von nunmehr 11 Landesverbänden, die die Interessen von rd. 2.700 Einzelmitgliedern repräsentieren, ist von entscheidender Bedeutung, um die Zukunft der Wasserkraft zu sichern, die Ziele der Branche voranzutreiben und die großen Herausforderungen zu bewältigen.

    26.01.2024
    Kinderbroschüre zur Wasserkraft

    Strom aus Wasserkraft - Wie das funktioniert wird in der Kinderbroschüre Check It - Strom aus Wasserkraft anschaulich erklärt. Die Broschüre eignet sich für Kinder von 5 bis 12 Jahren und erklärt wie die Kraft des Wassers genutzt wird. Was ist Energie, ist Wasser immer flüssig, wie funktioniert die Energiegewinnung durch Wasserkraft und viele weitere Fragen werden beantwortet.

    Veranstaltungshinweise
    23. April 2024
     
      
    Bayerisches Energie- und Wasserkraft Forum

    Bayerisches Energie- und Wasserkraft Forum in der Stadthalle Gunzenhausen.

    Die Bayerische GemeindeZeitung lädt gemeinsam mit dem Bayerischen Gemeindetag zum 15. Bayerischen Energieforum und 10. WasserkraftForum nach Gunzenhausen ein.

    27. April 2024
     
      
    Tag der erneuerbaren Energien

    Bundesweiter Aktionstag

    Wasserkraftbetreiber können den bundesweiten Aktionstag nutzen, um erneuerbare Energien erlebbar zu machen. Akteure, die sich an diesem Tag beteiligen, können Ihre Angebote auf dieser Website eintragen.

    07. Mai 2024
     
      
    Jahrestagung VWB

    Jahrestagung und Mitgliederversammlung der Vereinigung der Wasserkraftwerke in Bayern e.V. in München. 

    Wissen zur Wasserkraft
    27.03.2024 Gewässerökologie
    Wie die Raue Rampe zur Fischfalle wird

    Die Europäische Wasserrahmenrichtlinie ist ein ausgezeichnetes Instrument, um die Europäischen Gewässer wieder in einen sauberen Zustand zu bringen. Über Jahrzehnte, ja Jahrhunderte wurden Gewässer viel zu wenig als Lebensraum verstanden. Unglücklicherweise hat sich nicht nur, aber doch verstärkt in Deutschland – eine Lesart herauskristallisiert, die die Querbauwerke per se als schlecht für den Gewässerzustand ansieht. Von berechtigter Kritik bis zu fanatischer Maschinenstürmerei haben sich da einige Umweltverbände schon seit Jahren recht deutlich positioniert. Oft werden dabei Umweltbelange zugunsten von einigen sehr kurzsichtigen Parolen hinten angestellt.

    26.01.2024 Wasserkraftfakten
    Wasserkraft ist nachhaltig!

    Wasserkraftanlagen sind nachhaltig! Einmal gebaut, können sie 100 Jahre lang CO2-freien Strom liefern. An jedem Tag und zu jeder Stunde. Freilich gibt es am Anfang eine Baustelle. Aber die fügt sich in die Landschaft ein, wenn die Maßnahme beendet ist. An den Ufern wächst und erblüht eine standortgerechte Vegetation. Die energetische Amortisation tritt schon nach 2 Jahren ein. Dann ist der CO2-Input für den ganzen Bau kompensiert. Für die nächsten 50-100 Jahre wird kein CO2 mehr ausgestoßen! Eine Woche Wartungsarbeiten fällt da emissionsmäßig kaum ins Gewicht.

    19.10.2023 Wasserkraft vor Ort
    Elektrizitätswerk Promberger in Schönhofen

    Meine Familie, bestehend aus meiner Frau meinen beiden Söhnen und mir, bewirtschaften ein kleines Anwesen im idyllischen Tal der Schwarzen Laber mit 5 ha Wald, 5 ha Felder und Wiesen im Nebenerwerb. Auf dem Anwesen im Landkreis Regensburg betreiben wir außerdem ein Wasserkraftwerk mit einer Spitzenleistung von 40 KWD. Hiermit erzeugen wir, neben den Strom den wir für den eigenen Betrieb benötigen, noch ca. 250.000 KWh im Jahr.

    Wir sind Partner und Unterstützer
    Kontaktieren Sie uns
    Geschäftsstelle

    Karolinenplatz 5a
    80333 München

    • 089 - 28 80 56 70
    • 089 - 28 80 56 68
    • vwb@wasserkraft-bayern.de
    • https://www.wasserkraft-bayern.de

    Ansprechpartner

    Dr. Josef M. J. Rampl
    Leiter der Geschäftsstelle
    089 - 28 80 56 70

    Sylvia Auerswald
    Referentin für Wasserkraft
    0172 -  46 280 80
    s.auerswald@wasserkraft-bayern.de

    Eric Werner
    Organisation & Buchhaltung
    089 - 28 80 56 70
    werner@wasserkraft-bayern.de

    Social Media

    Aktuelle Informationen und interessante Einblicke zur Wasserkraft erhalten Sie ebenfalls über unsere Social Media Kanäle. Schauen Sie vorbei!